Foodora und GOVECS starten Pilot-Projekt in Stuttgart

München, 16.10.2017. Bislang war Foodora vor allem für seine Fahrradkuriere bekannt, die mittlerweile für circa 2.000 Restaurants in ganz Deutschland Speisen und Getränke ausliefern. Seit Mitte Juli stehen für die Fahrer des Lieferdienstes in Stuttgart dank GO! Rent vier Elektroroller des Modells T2.6 von GOVECS zur Verfügung. Davon profitiert der Dienstleister sowohl in ökonomischer als auch ökologischer Hinsicht. Denn mit den neuen Rollern sind die Bestellungen genauso umweltfreundlich unterwegs wie mit dem Fahrrad, allerdings weitaus schneller, effizienter und sicherer verpackt.

Über die neue Kooperation von Foodora und GOVECS GO! Rent in Stuttgart freuen sich vor allem die Kuriere des Lieferdienstes. Ab diesem Sommer können sie leise, stressfrei und mit jeder Menge Spaß durch die baden-württembergische Hauptstadt kurven. Vier Elektro-Scooter parken im neuen GO! Rent-Hub in zentraler Lage, optimal für den innerstädtischen Lieferbetrieb. Der Hub ist passwortgesichert und steht allen Foodora-Kurieren in Stuttgart zur Verfügung. Diese können sich bei Bedarf einen E-Roller mitsamt Transportbox für ihre Fahrten ausleihen und ihn danach zum Laden wieder auf den Stellpätzen abstellen.

Kunden zufrieden, Fahrer zufrieden

Das Angebot wird von den Fahrern sehr gut angenommen. „Wir sind sehr froh GO! Rent als Kooperationspartner zu haben, weil unsere Fahrer aufgrund der geografischen Situation in Stuttgart sehr viele Höhenmeter überwinden müssen. Das geht mit den elektrischen Rollern natürlich sehr viel schneller und auch bequemer, da wir die Boxen nicht mehr auf dem Rücken transportieren müssen. Die Bestellungen sind sicherer verpackt und rutschen nicht hin und her. Außerdem stoßen die Roller keinen Feinstaub aus und das kommt in Stuttgart natürlich sehr gut an. So setzen wir ein Zeichen für mehr Akzeptanz und Förderung von E-Mobility“,  sagt der Senior Rider Captain Stuttgart von Foodora Jonas Mahlert. Wegen der positiven Rückmeldung der Fahrer ist eine Erweiterung der Flotte bereits geplant. Das erfolgreiche Projekt könnte bald auch als Beispiel für andere Städte und deren Foodora-Kuriere dienen.

Eigene E-Lieferflotte ohne Kapitalbindung und mit Mobilitätsgarantie

Der Stuttgarter Foodora-Lieferservice profitiert vom GO! Rent Mietmodell in vielerlei Hinsicht. Zum einen erlaubt es ihm einen leichten und jederzeit skalierbaren Aufbau einer E-Lieferflotte ohne Kapitalbindung sowie ohne Risiken. Zum anderen sind in der Tagesmiete Versicherung, regelmäßige Wartung und eine Mobilitätsgarantie inkludiert: Bei technischen Problemen ist ein Ersatzfahrzeug innerhalb von 24 Stunden bei Foodora. GOVECS übernimmt das komplette Fuhrparkmanagement und die lästigen Werkstattbesuche sind für den Kunden endgültig passé.

GO! RENT INFOBOX

Das innovative Mietmodell für Lieferflotten

·      Aufbau einer E-Roller-Flotte ohne Kapitalbindung

·      Hochqualitative Fahrzeuge Made in Europe

·      Vollkasko- und Haftpflichtversicherung inklusive

·      Regelmäßige Inspektion und Wartung durch GOVECS

·      Mobilitätsgarantie: Bei technischen Problemen ist
       ein Ersatzfahrzeug innerhalb von 24 Stunden beim Kunden

·      Schon ab 15 Cent/km

Weitere Referenzen

Über die GOVECS Group:

Die GOVECS Group entwickelt zukunftweisende Lösungen für die urbane Mobilität. Der europaweit führende Hersteller von Leichtfahrzeugen mit Elektroantrieb produziert im polnischen Breslau/Wroclaw und setzt auf modernste Antriebstechnologien. In der Produktion werden ausschließlich die hochwertigsten Materialien und Komponenten, bevorzugt aus Europa stammend, eingesetzt.

Seit der Gründung 2009 hat sich das Münchner Unternehmen auch als Original Equipment Manufacturer (OEM) im Markt etabliert. Im B2B-Bereich basiert der Erfolg von GOVECS (www.govecsgroup.com) auf internationalen Sharing-Projekten und maßgeschneiderten Konzepten für die Delivery-Branche. Im September 2016 präsentiert das Unternehmen mit der Schwalbe (www.myschwalbe.com) sein erstes, rein für den B2C-Markt konzipiertes Produkt – ein Meilenstein in der Firmengeschichte.

GOVECS GmbH, Daniele Cesca, PR Manager, dcesca@govecs.com, 089 411 09 77 15